Hydro Building Systems GmbH

 

 „...Die Hydro Building Systems GmbH in Ulm und Gerstungen mit der TOP-Marke „Wicona“ (Aluminium-Bausysteme) gehört zu der Sapa Gruppe – ein führender Anbieter von Aluminium + Aluminiumprodukten. Das Gesamtunternehmen beschäftigt 22.000 Mitarbeiter in mehr als 40 Ländern, Hauptsitz ist Schweden...."

 

Um sicherzustellen, dass wir logistisch markt- und wettbewerbskonform dastehen, haben wir im Jahr 2012 die Spezialisten von der CONTINENTALE mit einer vollumfänglichen Analyse unserer Strukturen und Kosten beauftragt.

 

Die in der Akquise-Phase dargestellte Bearbeitung und die definierten Zielsetzungen wurden vollumfänglich erfüllt.

 

Erste Gesprächsrunden an beiden Standorten ermöglichten neben der ausführlichen und persönlichen Abstimmung mit dem Projektleiter einen direkten Einblick in unsere Logistikstrukturen.

 

Im nächsten Schritt hat die CONTINENTALE umfangreich Kennzahlen, Statistiken und exakte Optimierungsansätze aufbereitet und ebenfalls direkt vor Ort professionell präsentiert. Weiterhin erarbeitete man detaillierte Konzepte für die Tourenplanung, den Dienstleistereinsatz sowie die Auslandsverkehre.

Nach Abstimmung der aufgezeigten Konzepte verhandelten wir gemeinsam mit dem Projektteam erfolgreich und konnten in nahezu allen Segmenten respektable Einsparungen erzielen. Besonders erwähnenswert ist, dass durch längerfristigen Verzicht auf Preiserhöhungen seitens unserer Hausdienstleister eine vorher nicht da gewesene Nachhaltigkeit geschaffen wurde.

 

Während der Ausarbeitung zeigte uns die CONTINENTALE auch Fälle von Falschabrechnungen und nicht beachtete Sendungskonsolidierungen unserer Bestandsdienstleister auf. Mithilfe des fachlichen Know-hows und der direkten Reklamationsabwicklung wurden uns diese Differenzen erstattet.

 

Bei der Aufschaltung von „neuen Ländern“ bot uns die CONTINENTALE eine aktive Betreuung und Unterstützung – und auch im Inhouse-Bereich konnten wir mithilfe der Experten Kosten senken.

 

Insgesamt sind hauptsächlich die breite Markt- und Branchenkenntnis, die Arbeitsweise, die geschaffene Transparenz und Struktur und vor allem die erreichten Kostenreduzierungen Gründe, warum wir eine Zusammenarbeit mit der CONTINENTALE uneingeschränkt empfehlen können..."